Dozent

Ronald Bogaschewsky ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre der Universität Würzburg. Davor war er Inhaber des Lehrstuhls Betriebs­wirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. 1988 folgte die Promotion zum Dr.rer.pol. und 1994 die Habilitation. 1989 bis 1990 war er als Postdoctoral Fellow am Los Angeles Scientific Center der IBM Corporation tätig.

Prof. Bogaschewsky war von 1996 bis 2016 Mitglied des Vorstands des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Er leitetet weiterhin den Wissenschaftlichen Beirat des BME-Vorstands, der jährlich das Wissenschaftliche Symposium „Supply Management“ durchführt.  Zudem leitet er den Arbeitskreis Einkauf und Logistik der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., dem Führungskräfte renommierter Unternehmen angehören. Als Mitbegründer des Centrum für Supply Management GmbH führt er regelmäßig Tagungen und Studien durch und berät Unternehmen bei der Transformation hin zu einem modernen Einkauf.

Mit dem Verwaltungs- und Beschaffernetzwerk (VuBN) betreibt er zudem eine professionelle Web-Plattform für die öffentliche Hand, der über 18.000 Mitglieder angehören.

Er ist Mitglied der Wissenschaftlichen Kommissionen ‚Produktionswirtschaft‘, ‚Logistik‘ und ‚Nachhaltigkeit‘ im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. und Gutachter für zahlreiche renommierte, internationale Journals. Seine umfangreiche Publikationsliste umfasst wissenschaftliche Arbeiten aus zahlreichen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre sowie diverse praxisnahe Beiträge. So führt er auch jährlich für den BME eine empirische Studie zum Stand des Einsatzes von elektronischen Beschaffungslösungen in der Praxis durch. Im Bereich der öffentlichen Beschaffung führt Prof. Bogaschewsky Studien, insbesondere zu Fragen der Nachhaltigkeit durch, u.a. für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Kontakt:
Universität Würzburg
Lehrstuhl BWL 2

Sanderring 2
97070 Würzburg
boga@uni-wuerzburg.de
Telefon 0931-318-2936
Mobil 0172-9053036