Alle wettbewerbsentscheiden Faktoren liegen entlang der Wertschöpfungskette,Supply Chain Management ist die bestimmende, zeitgemäße übergreifende Unternehmenskonzeption und Vorgehensweise, auch in mittelständischen Unternehmen. Supply Chains, entscheiden über den Erfolg von Unternehmen – im Einkauf gestalten Sie diesen Erfolg entscheidend mit!

  • Innovation entsteht bei und mit Lieferanten
  • 70% und mehr der Unternehmensleistung sind Zukauf
  • 90 – 95% der Herstellkosten sind konstruktions- und entwicklungsbedingt

Strategische Lieferpartnerschaften, frühzeitige Integration der Lieferanten, zeit- und kosten optimierte Supply Chains und belastbare Prozesse sind wichtige Elemente zur Technologie- und Kostenführerschaft, zur Sicherung und zum Ausbau der Wettbewerbsposition des Unternehmens.

Anforderungen an ein modernes Einkaufs- und Supply Chain Management sind u.a.:

  • Umfassende Versorgungs- und Prozesssicherheit
  • Beherrschung volatiler Marktsituationen und belastbare Supply-Strategien
  • Total Cost of Ownership
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Commodity Management und Materialgruppenstrategien
  • Aufbau und Management globaler Lieferantenbeziehungen  
  • Gestaltung komplexer Vertragsbeziehungen 
  • IT- Anwendungen und E-Commerce
  • Code of Conducts, Compliance, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Sicherung der Intellectual Property Rights (IPR)

All diese Themenbereiche werden im Präsenzteil Strategic Purchasing und Supply Chain Management sowie in den Projektarbeiten von und mit der bewährten Fakultät der BMÖ-Akademie in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis in insgesamt 5 Modulen zu je 4 Tagen auf dem aktuellen internationalen akademischen und praxisbewährtem Wissensstand basierend vermittelt.

Mit dem Studiengang zum Master of Business Administration der Middlesex University/KMU Akademie (in Kooperation mit der BMÖ-Akademie) erwerben die Studierenden zudem eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung in Betriebswirtschaft und Management. Der Studiengang vermittelt eine globale Sicht auf Organisationen und deren Umfeld. Dieses Studium rüstet die TeilnehmerInnen mit dem Wissen und den Fähigkeiten aus, die erfolgreiche Führungskräfte in der heutigen und zukünftigen Wirtschaftswelt benötigen.