Vorstand

Univ.-Prof. Mag Dr. Helmut Zsifkovits
Vorstand des Lehrstuhls für Industrielogistik
Montanuniversität Leoben
Franz-Josef-Straße 18
A-8700 Leoben

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Helmut Zsifkovits ab 1983 als Universitätsassistent am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Öffentlichen Verwaltung an der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt. Ab 1988 war er Bereichsleiter für Industrie, Logistik und IT der Österreichischen Akademie für Führungskräfte (öaf). Er leitete als Geschäftsführender Gesellschafter die Systemlogistik GmbH & Co. KG und war Projektleiter in der UBG Ges.m.b.H. (Unternehmensbereich Geländewagen der DaimlerChrysler AG) sowie im evolaris research lab. Seit der Gründung der Bundesvereinigung Logistik Österreich (BVL) im Jahre 1989 ist er dort aktiv, war bis 1996 Geschäftsführer und leitet das Regionalbüro Steiermark. Im Jahre 2008 übernahm er als Universitätsprofessor die Leitung des Lehrstuhls für Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben.

„Einkauf und Logistik sichern das Funktionieren der Supply Chain. Die bedarfsgerechte Bereitstellung von Produkten, Rohstoffen, Komponenten, Anlagen und Betriebsmitteln bildet das Rückgrat erfolgreichen Wirtschaftens. Wer dies noch etwas schneller und zuverlässiger tun kann, hat Vorteile im Wettbewerb. Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance. Eine klare strategische Ausrichtung und hohe Technologiebeherrschung sind im Einkauf gefordert. Die Berufsprofile werden anspruchsvoller und erfordern ständige Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen. Der BMÖ als Plattform für alle in Einkauf und Supply Chain tätigen Personen bietet die beste Basis für fachliche Diskussion, Weiterbildung und Voneinander-Lernen.“