Dozent

Supply Chain Management, Hochschule Heilbronn

Prof. Dr.-Ing. Robert Dust hat seit Oktober 2014 die VDA-Stiftungsprofessur „Qualitätsstrategie und Qualitätskompetenz“ am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der Technischen Universität Berlin inne.

Mit der Einrichtung der Stiftungsprofessur verfolgt der Verband der Automobilindustrie das Ziel, neue Technologien, globale Lieferketten und zukünftige Geschäftsmodelle in der Automobilindustrie abzusichern. Zuvor lehrte und forschte Prof. Dust an der Hochschule Heilbronn als Professor für Supply Chain Management.

Im Laufe seiner beruflichen Praxis war er insgesamt 15 Jahre in leitender Position im Entwicklungs-und Einkaufsbereich bei BMW, Rolls-Royce, Porsche und Mercedes-Benz tätig und hat dort unter anderem zahlreiche Projekte im europäischen Ausland, Nordamerika und Asien verantwortet. Ein Schwerpunkt war hierbei die Unternehmensentwicklung von Schlüssellieferanten im Bereich Elektrik/Elektronik.

Seit 2012 ist Prof. Dr.-Ing. Robert Dust im Vorstand des BME der Region Heilbronn-Hohenlohe bzw. Berlin Brandenburg. Darüber hinaus war er als Beirat in der automobilen Zulieferindustrie tätig.

Seit November 2015 ist Prof. Dust Mitglied der Geschäftsleitung des Automotive Quality Institutes. Das An-Institut der TU Berlin und des Verbandes der Automobilindustrie beschäftigt sich mit modernen Absicherungsstrategien im Innovations- und Technologiemanagement.