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Seminarziel
Die aktuellen, tiefgreifenden Veränderungen in der Wirtschaft, der Fachkräftemangel und die demographische Situation erhöhen u.a. den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden im operativen Einkauf sehr stark. Wirkungsvolle Einkaufsinstrumentarien spielen daher eine herausragende Rolle, da sich die Anforderungen an die jeweiligen Tätigkeiten ständig verändern und wachsen. Alles zusammen ermöglicht es dem Einkauf, sich besser und gezielter in sein „Verhandlungsgegenüber“ hineinzudenken. Damit werden letztlich bessere Resultate bei anstehenden Preisverhandlungen erreicht.
Zielgruppe:
Fachkräfte aus dem operativen Einkauf bzw. Mitarbeiter:innen, die als Quereinsteiger:innen künftig Aufgaben im operativen Einkauf wahrnehmen sollen. Besonders Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen eignen sich fundiertes Einkaufswissen an.
Seminarinhalte
- Anfrage und Anfrageverfahren
- Hilfreiche Portale, Kennzahlen und Einkaufsdienstleister im Internet
- Preisindices
- Praktische Lieferantenauswahl / Lieferantenbewertung
- Vordrucke, Checklisten
- Aufbau einer praktikablen Einkaufsverhandlungs-Checkliste Verhandlungen erfolgreich nach der Anker-Effekt-Methode (Anchoring) führen
Ort
Wien