Wien – Beim alljährlichen Ranking der österreichischen Seminaranbieter liegt der BMÖ – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich – in der Sammelkategorie „Logistik“ zum wiederholten Mal an der Spitze. Das „Industriemagazin“ hat 250 HR-Entscheider aus Unternehmen von Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten sowie 250 Mitarbeiter und Kursbesucher befragt. Die Auswertung erfolgte durch Brandscore.at (Wien).

Das Ranking umfasst die Kategorie „Gesamtanbieter“ sowie acht Einzelkategorien, darunter „Logistik“ (Einkauf ist hier subsummiert). Grundlage des Rankings ist der Imagewert, den ein Seminaranbieter erreichen konnte. Dabei steht eins für das bestmögliche Image, fünf für das schlechteste. In nahezu allen Kategorien liegen die Wertungen für die Top drei zwischen 2,37 und 2,84. Der BMÖ erreicht in der Kategorie „Logistik“ einen Imagewert von 2,63 – bei einer vergleichsweise hohen Zahl der Bewertungen (147), darunter 50 Antwortende mit persönlicher Erfahrung mit dem Anbieter.

Themenspezialisierung entscheidend. Rund 38 Prozent der Befragten gaben an, dass eine Spezialisierung des Instituts auf ein bestimmtes Themenfeld ausschlaggebend für die Wahl des Seminaranbieters ist – so viel Bedeutung wird keinem anderen Auswahlkriterium beigemessen. „Die Zahlen zeigen deutlich, dass Spezialisten nach wie vor ‚in‘ sind“, so die Analyse. Ein guter Ruf oder ein bekannter Name beeinflusse eher nicht, wer als bester Anbieter gesehen werde. „Im Vordergrund stehen für Kunden Praxisnähe und das Vermitteln neuer Erkenntnisse und Erfahrungen.“

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pdf BMÖ bei Seminaranbieter-Ranking wieder auf Platz 1