Pressemitteilung, Wien 11. Oktober 2018

Austrian Supply Excellence & Einkauf 4.0 Award 2018

BMÖ hat Unternehmen für herausragende Leistungen ausgezeichnet

Der BMÖ – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich hat am Abend des 11. Oktobers 2018 vier Unternehmen für exzellente Leistungen entlang der Wertschöpfungskette ausgezeichnet. Zwei Unternehmen erhielten Anerkennungspreise. Die Verleihung fand während des 21. Österreichischen EinkaufsForums im Haus der Industrie in Wien statt, wo noch bis zum 12. Oktober 2018 über 100 Experten aus dem DACH-Raum zum Schwerpunkt globale Herausforderungen für Unternehmen diskutierten. Preise für herausragende Konzepte in der Beschaffung vergibt der BMÖ seit 2003. Die Jury des „Austrian Supply Excellence & Einkauf 4.0 Award 2018“ belohnt Engagement, Kompetenz und Professionalität, Einzigartigkeit und Business Excellence.

Gewinner 2018

  • Kategorie: Einkauf 4.0 / Industrie 4.0

Sartorius Stedim Biotech GmbH (Göttingen) und evan GmbH (Dresden)
„Digitales Zertifikatemanagement entlang komplexer Liefernetzwerke mittels Blockchain-Technologie“

  • Kategorie: Supply Excellence

REHAU GmbH (Guntramsdorf)
„Digitalization of the Supplier Life Cycle Process“

  • Kategorie: IT & eProcurement

hollu Systemhygiene GmbH (Zirl)
„Echtzeit Lieferantenbewertung“

  • Kategorie: CSR und Nachhaltigkeit

Österreichische Post AG (Wien)
„Supplier Chain Optimierung mittels des klapp- und stapelbaren Briefbehälterrollwagens (BBRW)“

Anerkennungspreise

PORR AG (Wien), für das Projekt „Einkauf in der Baubranche“ oder „Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer“

Donau Chemie AG (Wien), für das Projekt „Implementierung eines Track & Trace Systems bei ADR Waggonlieferungen als wesentlicher Erfolgsfaktor entlang der Supply Chain im Rahmen der DC-Digitalisierungsstrategie“

„Die ausgezeichneten Einreichungen zeigen den hohen, auch technologischen Reifegrad und den Wertbeitrag, den der Einkauf heute für das Unternehmensergebnis leistet“, betonte Heinz Pechek (Geschäftsführendes BMÖ-Vorstandsmitglied) in seinen Eingangsworten zur Award-Verleihung. Der Jury gehören neben Pechek weitere Mitglieder des BMÖ-Vorstands sowie Vertreter aus Universitäten und Unternehmen aus dem Raum D-A-CH an.
 


Pressemeldung, Wien 07. März 2018

Gesucht: Herausragende Leistungen entlang der Wertschöpfungskette und Einkauf 4.0

Ausschreibung: BMÖ vergibt Supply Excellence Awards 2018

Wien – Der BMÖ – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich lädt zur Bewerbung für den Austrian Supply Excellence & Einkauf 4.0 Award 2018 ein. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen entlang der Wertschöpfungskette und Konzepte zu Einkauf 4.0. Der Verband vergibt seit 16 Jahren Preise an beispielgebende Unternehmen. Überdies werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit dem Austrian Supply Excellence Wissenschafts-Award 2018 gewürdigt.

Eingereichte Lösungen müssen nachweislich zu einer nachhaltigen und messbaren Wert-steigerung, Kostensenkung, Erhöhung der Wertschöpfungsperformance und/oder zu signifi-kanten Änderungen in der Zusammenarbeit mit Lieferanten geführt haben. Business-Excellence-Kriterien erfüllen alle Lösungen, die zu einer am Markt herausragenden Position, Wettbewerbsverbesserung und nachhaltigem Nutzen für das Unternehmen beitragen. Sie können organisatorischer, betriebswirtschaftlicher, technischer, technologischer, produkti-onsbezogener und (IT-)vernetzter Art (Industrie 4.0) sein. Gewinner 2017 waren ÖBB-Holding AG (Wien), LogicData GmbH (Deutschlandsberg), riskmethods GmbH (München) sowie Melanie Zahner (Middlesex University London; Kategorie Wissenschaft).

Der Award wird in fünf Kategorien vergeben: Supply Excellence, Innovation, CSR, IT, Einkauf 4.0/Industrie 4.0

Wer kann sich beteiligen? Unternehmen, Institutionen, Universitäten, Forschungseinrich-tungen, Behörden, öffentliche Verwaltungen, öffentliche Auftraggeber, NGOs

Jury: hochrangige Experten aus Unternehmen, Verbänden, Universitäten und Fachhoch-schulen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz

Awardverleihung: Die Preise werden im Rahmen des Österreichischen EinkaufsForums am 11. Oktober 2018 in Wien vergeben, dem Treffpunkt der österreichischen Einkaufsszene. Hier werden aktuelle Entwicklungen, Trends und Zukunftsstrategien diskutiert.

Einsendeschluss: 31. August 2018

Veranstaltungsankündigung:

Österreichisches EinkaufsForum 2018 – Digital Economy
Wie der Einkauf mit globalen und strukturellen Veränderungen professionell umgeht 11.-12. Oktober 2018, Wien (Haus der Industrie)

Rückfragen und Kontakt:
BMÖ – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich
Liechtensteinstraße 35, 1090 Wien
Mail: sekretariat@bmoe.at
Telefon: +43(0)1 367 93 52
www.bmoe.at